Jahreshauptversammlung 2019 - TuSV Stellichte e.V.

TuSV Stellichte: Vorstand wurde im Amt bestätigt

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung, die im Zeichen von Neuwahlen des Gesamtvorstandes stand, hatte der TuSV Stellichte in den Gymnastikraum der Turnhalle geladen. Etwa fünfzig Mitglieder waren der Einladung gefolgt und erlebten eine harmonische Versammlung, zu deren Beginn der traditionelle Imbiss gereicht wurde.
Im folgenden Bericht des geschäftsführenden Vorstandes ging Klaus Rosewich auf das vergangene Jahr ein, in dem einige notwendige Sanierungen an den Dusch- und Geräteräumen sowie am Hallendach vorgenommen wurden. In der Halle und im Gymnastikraum wurden zeitgemäße Musikanlagen installiert und auf dem Sportplatz hatte die alte Beregnungspumpe keine Kraft mehr für den langen Sommer, so dass eine neue Pumpe angeschafft werden musste.
Den sportlichen Höhepunkt stellten der Straßenlauf und das Kreiswalkingtreffen dar. Zum Kreiswalkingtreffen fanden sich im September ca. 120 Walker ein. Der Abschluss fand zwischen Turnhalle und Badeteich statt, wobei die 2017 neu gebaute Grillhütte beste Dienste leistete. Das Treffen fand einen außerordentlich guten Anklang bei den Teilnehmern.
Für die Zukunft versprach Klaus Rosewich, dass der Verein sein gutes und umfangreiches Sparten- und Kursangebot aufrechterhalten oder ausbauen möchte, so dass auch weiterhin ein Angebot für Sportler aller Altersgruppen möglich bleibt. Über dieses Angebot kann man sich auf der zurzeit neu entstehenden Internetseite des TuSV Stellichte gerne informieren.

Hartwig Lütjens berichtete für die Sparte Fußball.Hier gab es zu Beginn der laufenden Saison die Gründung der Spielgemeinschaft mit Fulde zur neuen FG Fulde-Stellichte. Die Verhandlungen hierzu waren recht problemlos, es können weiterhin zwei Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Die 1. Mannschaft wurde Herbstmeister der 1. Kreisklasse, die 2. Mannschaft belegt den 3. Platz in der 2. Kreisklasse Mitte. „Wir haben ein sehr gutes Verhältnis auf Augenhöhe“ wusste Lütjens zu berichten.
Weiterhin spielt eine Mannschaft des TuSV in der Altliga und mit Schwitschen gibt es eine Spielgemeinschaft, in der eine Altherren-Mannschaft in der Kreisliga Süd des Landkreises ROW am Spielbetrieb teilnimmt. Beide sind jeweils im oberen Tabellendrittel platziert.
Für die Tischtennissparte berichtete Joachim Winkelmann, dass beide Mannschaften sich in ihren Klassen (Kreisliga und 3. Kreisklasse Süd) wohl fühlen und gut mithalten. Die 1. Mannschaft hat gerade das Achtelfinale des laufenden Kreispokals erreicht.
Aus den Sparten Senioren-, Damen- und Herrengymnastik, Mutter- und Kindturnen, Kinderturnen, Bodyfit für Mädchen sowie Tango Argentino gab es durchweg positive Berichte, auch die Radfahrer haben wieder viele Kilometer unter die Räder genommen.
Sehr gut angenommen werden die Kursangebote wie Pilates, Energy-Dance, oder Yoga in verschiedenen Gruppen. Diese Kurse laufen zum Teil schon einige Jahre und sind inzwischen etabliert.

Anschließend konnte Joachim Winkelmann zehn Ehrungen für langjährige Treue zum Verein vornehmen. Rolf Hewekerl und Werner Falke wurden dabei für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt, Heinz Schlake und Burkhard Schröder folgten mit 60 Jahren, Helma Spöring wurde für 50 Jahre geehrt, fünf weitere Mitglieder, nämlich Inken und Marte Köhler, Marion Rudorf, Steffen Döring und Wolfgang Steppat für 25-jährige Mitgliedschaft.
Bei den anschließenden Wahlen traten fast alle Vorstandmitglieder erneut an, was von der Versammlung mit jeweils einstimmigem Wahlergebnis honoriert wurde. Die einzige Veränderung gab es im geschäftsführenden Vorstand, aus dem Achim Worthmann ausschied, er wurde durch Wilhelm Dreyer ersetzt.
Bei der anschließenden Aussprache wurde die schlechte, weil nicht vorhandene Beleuchtung des Weges zur Schützen- und Sporthalle angesprochen. Helma Spöring sagte zu, das Thema bei der Stadt Walsrode als Eigentümerin des Zuweges anzusprechen.

Sollte dann demnächst der Weg auch bei Dunkelheit hell erstrahlen, kann man sich noch besser davon überzeugen, dass rund um den „Sportpark Stellichte“ immer etwas los ist.