Tischtennis - TuSV Stellichte e.V.

Tischtennis

Tischtennis hat es im TuSV Stellichte immer wieder einmal gegeben, es wurde jedoch jeweils nur für kurze Zeit und ohne Teilnahme an Punktwettkämpfen betrieben.

Erst im Jahr 1983 hatten sich acht Jugendliche zusammengefunden, die regelmäßig in der Turnhalle spielten. Von Seiten des Vorstandes wurde ein Übungsleiter gesucht und mit Joachim Winkelmann auch gefunden und so gab es in der Saison 1983/84 erstmals eine Jugendmannschaft, die in der untersten Klasse am Punktspielbetrieb teilnahm. Dafür mussten die materiellen Voraussetzungen natürlich erst geschaffen werden und so kam es zur Anschaffung der ersten beiden wettkampfgerechten Tische.

Die Erfolge waren zunächst recht bescheiden, die acht Jungen ließen sich aber nicht beirren und auch die Erfolge wurden mit der Zeit größer. Bald kamen Kinder aus jüngeren Jahrgängen dazu, nicht mehr nur Jungen sondern auch die ersten Mädchen.

Zur Saison 1985/1986 wurde zum ersten Mal eine Herrenmannschaft gemeldet, ab der Saison 1986 gab es dann eine zweite Jugendmannschaft. Zur Saison 1987 spielten für den TuSV Stellichte vier Jugendmannschaften, davon eine reine Mädchenmannschaft sowie zwei Herrenmannschaften. Im Jugendtraining wurde Joachim für einige Jahre von Thorsten Kleiber aus Bomlitz unterstützt, der das Niveau der Spieler deutlich steigern half.

1992 gab es die erste Kreismeisterschaft zu feiern, die 1. Herrenmannschaft wurde Meister der 2. Kreisklasse. Und ab 1994 gab es für drei Jahre sogar eine reine Damenmannschaft.
Weitere Kreismeisterschaften folgten 1997, als sowohl die 1. Jugend- als auch die 1. Herrenmannschaft Beste ihrer Klassen wurden. 1999 wurde wiederum die 1. Jugendmannschaft Kreismeister, stieg in die Kreisliga auf und blieb ständiges Mitglied dieser Klasse.

Über die Jahre hin fanden sowohl im Jugend- als auch im Herrenbereich einige Vereinsmeisterschaften statt. Auch diverse Turniere wurden durchaus mit Erfolg besucht.

Im Jahr 2005 ereilte den Verein dann leider eine Flaute bei Kindern und Jugendlichen, seitdem gibt es keine Jugendabteilung mehr.

In der Saison 2011/2012 errang die 1. Mannschaft erneut den Titel des Kreismeisters in der 1. Kreisklasse und nahm das Aufstiegsrecht wahr. Nach zwei holprigen Jahren, in denen man nur knapp dem Abstieg entging, kam zur Saison 2014/2015 mit Torsten Alm ein „Urgestein“ zum TuSV zurück und seitdem hält sich die 1. Mannschaft sehr gut in der Kreisliga und gehört dort mittlerweile zum „Inventar“.
Die 2. Mannschaft hat in der Saison 2016/2017 den Aufstieg in die 2. Kreisklasse Süd geschafft, dort aber nach nur einem Jahr die Segel wieder streichen müssen.

Zurzeit nehmen zwei Herrenmannschaften am Punkspielbetrieb teil, die 1. Mannschaft in der Kreisliga und die 2. Mannschaft in der 3. Kreisklasse.

Trainiert wird regelmäßig am Montag.

Joachim Winkelmann im März 2019